Die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (kurz WEG) nach dem Wohnungseigentumsgesetz bestimmt etwa 50% unserer Haupttätigkeit. Unsere Verwaltungstätigkeit erstreckt sich regional auf
die Großräume Düsseldorf, Essen, Wuppertal mit einem Schwerpunkt in Velbert, wo die Firma seit Ihrer Gründung im Jahr 1946 ansässig ist. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb betreuen wir
Eigentümergemeinschaften von jeweils 5 bis zu 60 Wohneinheiten, einige davon bereits seit Jahrzenten. Grundsätzlich können wir Objekte jeglicher Größenordnung betreuen.
Die Dienstleistungen und
Pflichten eines Verwalters ergeben sich aus dem Wohnungseigentumsgesetz ( s. § 27 und § 28 WEG). Beispielhaft finden Sie folgend die Baisis -und Sonderleistungen aufgelistet:
• Planung und Durchführung von Eigentümerversammlungen
• Erstellung einer Jahresabrechnung zzgl. einer Steuerbescheinigung gem. § 35a EstG
• Erstellung eines Wirtschaftsplanes sowie vorausschauende Budgetierung um Nachzahlungen zu vermeiden
• Transparente Verwaltung durch enge Zusammenarbeit mit dem Beirat
• WEG-Buchhaltung einschl. Mahn- und Klagewesen
• Durchführung und Überwachung von Beschlüssen
• Auswertung von Angeboten und Kontrolle der durch Fremdfirmen erbrachten Leistungen
• Führung der Korrespondenz mit Versorgern, Behörden und Dienstleistern
• Jährliche Erstellung eines Vermögensstatus, sowie Unterbreitung von Vorschlägen zur Kostenreduktion
• Überprüfung und Optimierung des Versicherungsschutzes u.v.m.
Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für die Verwaltung Ihrer Eigentümergemeinschaft. Vereinbaren Sie bitte einen für Sie unverbindlichen Termin mit uns, da ein seriöses Angebot grundsätzlich die
Besichtigung der zu verwaltenden Immobilie, Kenntnis der Gemeinschaftsordnung und Besonderheiten erfordert.